André Lecloux – Treffer.Versenkt. (Rezension)

Zitate bekannter Persönlichkeiten aus dem Hier und Jetzt sowie aus der Vergangenheit, deren Gültigkeit bis heute unverändert ist.

Der hochwertig gestaltete Bildband aus dem Solibro-Verlag versammelt auf 145 Seiten Zitate bekannter und berühmter Persönlichkeiten zu all den Themen, die gerade jenen Menschen, die noch geradeaus denken können, unter den Nägeln brennen. Freiheit des Wortes, Politikerlügen, Duckmäusertum, Journalismus, der keiner mehr ist, Zensur, Bevormundung, Alle anderen, die die gegenwärtigen Zustände als normal ansehen und jene, die sie kritisieren, verurteilen, erreicht man auch mit noch so treffenden Zitaten nicht. Möge jedoch der Wunsch von André Lecloux in dessen Vorwort wahr werden:

Und wenn es gelingt, die, die das alles ganz anders sehen, ein wenig zum Innehalten zu bewegen, dann ist schon etwas gewonnen. Möge das Feuer im Leuchtturm der Aufklärung niemals ausgehen. Sonst heißt es nämlich schon bald zugunsten der Feinde der Demokratie: Treffer, versenkt.

Daher ist das Buch in erster Linie ein Quell der Freude für diejenigen, die offenen Auges durchs Leben gehen, die hinterfragen, die nicht alles sofort akzeptieren, die Entscheidungen anzweifeln und nach Gründen fragen.

Auf Seite 11 findet sich das Zitat des Kabarettisten Volker Pispers:

Was wäre in diesem Land los, wenn die Menschen wüssten, was in diesem Land los ist?

Berechtigte Frage. Immer, wenn ich Ausschnitte aus dem Programm von Volker Pispers sehe, frage ich mich, ob die Zuschauer, die dort klatschen und lachen, überhaupt begreifen, was er sagt? Und: Wie sieht wohl deren nächster Stimmzettel aus? Gehen sie anschließend in sich und denken nach? Keine Ahnung, aber Zweifel sind angebracht, denn …

George Orwell Seite 37:

Menschen, die korrupte Politiker wählen, Betrüger, Diebe und Verräter – sind keine Opfer, sondern Komplizen

Ein weiteres Zitat, ebenfalls aktueller denn je, stammt von einem der schlimmsten Diktatoren, Idi Amin Seite 29:

There is freedom of speech, but i cannot guarantee freedom after speech

Die woke linke Blase dürfte dies mit Genugtuung für sich okkupieren. „Natürlich darf jeder sagen, was er denkt, er muss nur mit den Konsequenzen leben“, schalmeit es wiederholt aus dieser Ecke. Aber zu behaupten, wir wären auf dem Weg in eine Gesinnungsdiktatur, ist natürlich bääääh!

Von Edward Snowden (Seite 31) stammt der Ausspruch:

Wenn das Aufdecken von Verbrechen wie ein begangenes Verbrechen behandelt wird, werden wir von Verbrechern regiert

So ist es. Heute ist derjenige, der auf den Schmutz hinweist, der Böse. Nicht der, der ihn verursacht hat!

Zitate verändern nichts an der Gegenwart, keine Frage. Doch Bücher wie das von André Lecloux eignen sich hervorragend, um die innere Wut wenigstens etwas herunterzukühlen, in dem man realisiert, dass man doch nicht ganz allein ist.

Sehr gelungen finde ich auch das Einfügen von Zitaten einschlägig bekannter Schwätzer und Lügner. Gerade deren Worte dürfen nie in Vergessenheit geraten, sondern müssen immer und immer wieder hervorgeholt werden!

Robert Habeck Seite 55

Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht

Sagt der, der heute als „VIZEKANZLER“ von dem Land und seinen Menschen, auf das er kotzt, fürstlich lebt

Herbert Grönemeyer Seite 60

Da liegt es an uns zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat

Klar Herbert, nur schön den Diktator raushängen lassen!

Diese Sammlung von Absurditäten von Verstrahlten und weisen Worten von wirklich klugen Menschen gehört in jedes Bücherregal. Ein bequemes Sofa, ein kalter oder heißer Tee und einer Reise in die Vergangenheit und Gegenwart steht nichts mehr im Wege. Zwischen zustimmendem Nicken und fassungslosem Kopfschütteln gilt es einzig, den Tee nicht zu verschütten!

Mein Dank gilt dem Autor fürs Zusammentragen und damit Bewahren dieser einzigartigen Worte und dem Solibro-Verlag dafür, diesen Worten ein Zuhause gegeben zu haben!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Wolfgang Neumann, der mir das Werk freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt hat!

Das Buch erscheint am 01. September 2022, kostet 24,00€ und kann hier bei Amazon vorbestellt werden oder natürlich auch direkt beim Solibro-Verlag

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑