Das Felsenlabyrinth von Berdorf, Luxemburg (Video!)

Beim GoogleMapsen bin ich darauf gestoßen und weil mich alles triggert, was mit Felsen, Schluchten, Klammen, Höhlen und sonstigem, wo man drin rumkrabbeln kann zu tun hat, ging es zu einem Ausflug ins schöne Nachbarland Luxemburg.

Eins vorweg: Kaum ein Wanderweg, den ich in den letzten Jahren gegangen bin, war dermaßen besucht wie dieser. Schon der Parkplatz war gut gefüllt, aber ich hab dann doch noch einen netten Platz am Rand gefunden. Schon kurz nach dem Start wurde es spannend, der Wanderweg führte durch eine kaum sichtbare Felsspalte im Waldboden. Ich dachte schon, dass mich Komoot mal wieder in die Irre führt, dann drangen aber angestrengte Stimmen an mein Ohr und ich sah, wie sich jemand mühsam durch die Enge nach oben kämpfte. (Auf Niederländisch fluchen hört sich ziemlich lustig an) Weiter unten posierten dann noch ein paar andere für Fotos auf dem querliegenden Felsblock.

Schließlich war der Weg frei und ich konnte endlich runter. Fast der gesamte Weg, bis auf ein paar Ausnahmen, ist gesäumt von Felsen, Felsen und nochmal Felsen. Enge Durchgänge, Treppen, teils heftige Aufstiege machen ihn absolut sehenswert!

Mitten im Wald kommt man an einem offiziellen Klettergebiet vorbei, an dem sich haufenweise Klettersportler aus mehreren Nationen treffen, um ihr Leben einem dünnen Nylonseil anzuvertrauen. Na besten Dank auch!

DSC00304

Eine Besonderheit: Auf der ganzen Runde fließt kein einziger Tropfen Wasser. Kein Bach, kein Rinnsal, nichts. Man durchquert sogar eine kurze Klamm, in der sich ein ausgetrocknetes Bachbett befindet, über das eine ziemlich aufwändige Hängebrücke (siehe Video) konstruiert wurde. Irgendwann floss oder fließt da also auch Wasser, bei meinem Besuch war sie jedoch knochentrocken. Schade eigentlich.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von unterwegs:

Nach knapp vier Stunden ist der Wanderparkplatz wieder erreicht. Leider war dort kein Übernachten möglich, also bin ich zurück ins eigene Land und hab mir dort einen Stellplatz gesucht, den ich genau mit Einbruch der Dunkelheit erreicht habe.

Hier das Video der Tour, das ich diesmal aufgrund der Größe leider nicht auf BitChute hochladen konnte:

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑