Wanderung zum Rotenfels: Ein atemberaubendes Erlebnis

Der zweite sonnige Tag dieses Jahr! Absoluter Wahnsinn! Nachdem tatsächlich bis zum Mittag die Sonne schien, habe ich mich kurzfristig entschlossen, mir mal die Gegend um den Rotenfels anzusehen.

Der Rotenfels erhebt sich 202 Meter über dem Städtchen Bad Münster am Stein und ist etwa 1200 Meter lang. Er ist damit die höchste Steilwand nördlich der Alpen! Der imposante Berg bietet sowohl von unten, als auch von oben einen beeindruckenden Anblick. Von dem kleinen Ort Traisen schlängelt sich eine schmale Straße bergauf, die zu einem schönen, großen Wanderparkplatz führt. Von dort starten mehrere Rundwanderwege in alle Richtungen. Mein Ziel war aber „nur“, einen Blick auf die Felswand und ins Tal zu werfen. Vom Parkplatz sind es knapp 500 Meter durch einen lauschigen Wald und plötzlich steht man fast buchstäblich am Abgrund.

 

Der komplette Weg entlang des Abhangs ist durch ein Geländer gesichert. Kinder und Hunde sollten aber dennoch festgehalten werden, es geht richtig steil nach unten! Ein besonders schöner Spot ist die „Bastei“, die auf den ersten Blick wie die Befestigungsmauer einer Verteidigungsanlage anmutet, tatsächlich jedoch künstlich im 19. Jahrhundert erbaut wurde, um einen besonderen Aussichtspunkt zu schaffen. Von hier – und von den anderen Stellen entlang des Weges natürlich auch – geht der Blick bei klarem Wetter bis zum Donnersberg.

Der Rheingrafenstein ist die Ruine einer Felsenburg aus dem 11. Jahrhundert, ebenfalls ein schönes Wanderziel, das auch einen tollen Ausblick in die Umgebung bietet.

Von der Bastei aus kann man noch höher wandern, hier geht auch am heißen Tagen – die bald kommen sollen, wie ich gerade mal wieder erfahren habe – ein Wind, der für Abkühlung sorgt. Unter uns glitzert die Nahe und die kleine Stadt.

Nach den schönen Eindrücken grüßt zum Schluss noch der Fernsehturm Bad Kreuznach.

Ein erneuter Besuch, diesmal aber bei Nacht und mit dem Camper ist schon geplant!

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑