Rund um die Grimburg (Video)

Vor etwa zwei Wochen war ich im Landkreis Trier-Saarburg zu einer Rundwanderung um die Ruine Grimburg.

Die Burg Grimburg ist eine mittelalterliche Burganlage etwa zwei Kilometer von Grimburg entfernt. Die Spornburg befindet sich auf einem lang gezogenen Bergsporn zwischen Wadrill und Mühlenbach. Die Burg, welche vor 1190 errichtet wurde, erstreckt sich in einer Länge von etwa 300 Meter und einer Breite von rund 90 Meter. Damit war die Grimburg, wenn auch nicht die bedeutendste, so doch zumindest die weiträumigste der ehemaligen kurtrierischen Landesburgen. (Wikipedia)

Nachdem ich einen der schönsten Stellplätze für den Bulli gefunden hatte, musste ich feststellen, dass es an dieser Stelle absolut kein Netz gab. Komoot war somit für die ersten paar Kilometer nicht zu gebrauchen, wie man an der Lücke auf dem Titelbild erkennen kann. Immerhin gibt es ja noch die guten, alten Wegweiser. Und wenn man weiß, dass sich die Burg oberhalb des gleichnamigen Grimburger Hofes befindet, blieb nur, ganz oldschool den Schildern zu folgen.

Kurz vor dem idyllisch gelegenen Hof ist dann auch Komoot wieder aufgewacht und es ging wie gewohnt mit Sprachnavigation weiter. „Beim nächsten Pilz rechts abbiegen!“

Naja, so ähnlich jedenfalls 😉

Wer die Turmbesteigung mitmachen will, der guckt sich das Video am Ende des Beitrags an. 

Ein paar Impressionen von unterwegs:

 

Das war wieder mal eine schöne, weil fast menschenleere Runde durch dichten Wald und freies Feld. 

Nach einer sehr guten und absolut ruhigen Nacht mitten im Wald ging es anderntags wieder nach Hause.

Das Video zur Tour:

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑