Letztes Wochenende ging es mal wieder in den Hunsrück. Eine Runde mit viel Wald, viel Feld und viel Wasser
Okay, so wild war die Hölzbachklamm jetzt nicht, aber sehr abwechslungsreich und romantisch. Außerdem war sie nur ein kleiner, wenn auch feiner Abschnitt einer schönen 15km-Runde im Hunsrück.
Oberhalb des kleinen Ortes Haag, unweit eines Aussichtspunktes mit einer Kapelle fand der Bulli einen netten Platz, um auf mich zu warten.

Erst ging es angenehm bergab über asphaltierte Wege, dann endlich durch dichten Wald in die Klamm. Gefühlt alle kleinen Bäche und Rinnsale der Umgebung scheinen im Hölzbach zu münden. Auf einem schmalen, an einer Stelle sogar mit Drahtseilen gesicherten Weg folgt man dem wild rauschenden Bach mit seinen Wasserfällen hinunter ins Tal, wo er dann schließlich in die Drohn mündet, ihrerseits ein Zufluss der Mosel. Auf halber Strecke auf der Bank (siehe Bild unten) dann Pause gemacht, dem Wasser gelauscht und heftig erschrocken, als plötzlich jemand laut „Hallo“ rief. Da denkt man an nix Böses und dann haben tatsächlich noch andere die Idee gehabt, dort wandern zu gehen 😉 Im weiteren Verlauf blieben mir Begegnungen mit Menschen aber glücklicherweise erspart.






Die Drohn begleitet uns ein ganzes Stück durch ein wunderschönes, grünes Tal. Dann wieder bergauf, zweite Pause am Sportplatz von Merscheid gemacht, ein Stück der Straße folgend und dann wieder sanft ansteigend über freies Feld Richtung Wald. Auffallend auf diesen knapp 2 Kilometern Waldweg: Alle paar Meter kommen kleine Bäche aus dem Wald geflossen, die sich rechts des Wegs in einer Rinne sammeln und auf der anderen Seite weiter ins Tal fließen, vielleicht in den Hölzbach (siehe Video)





Irgendwann geht dann auch diese Runde zu Ende und im Bulli wartet ein heißer Kaffee und frische Klamotten. Und schließlich eine ruhige Nacht, bevor es dann wieder nach Hause geht.
Kommentar verfassen