Unterwegs im Heltersberger Wald

Eine eher unspektakuläre Rundtour durch den Wald bei Heltersberg. Deswegen auch kein Video wie sonst, sondern „nur“ ein paar Bildimpressionen.

Heltersberg ist eine Gemeinde ca. 70km von mir entfernt. Die Tour findet sich im Buch „Vergessene Pfade“, das mich schon zu den ersten Wanderungen inkl. Video inspiriert hat. Die Tour 18 führt knapp 10 Kilometer durch reines Waldgebiet, unterbrochen von wenigen hundert Metern unter freiem Himmel. Los geht’s am Naturfreundehaus und runter ins Tal, wo einem ein paar freundliche Gesellen mit schicker Frisur begegnen:IMG_20220814_100802

Schottische Hochlandrinder. Die haben die Ruhe weg und chillen in der Sonne. Dann die erste Gabelung. Eigentlich würde ich ja RECHTS rum gehen (hähähä), aber das Höhenprofil lässt mich dann doch den linken Pfad einschlagen. Diesmal wenigstens 😉

IMG_20220814_101644

Wobei der Rundweg einen auf den rechten Weg zurückführt, soll heißen, da kommt man später wieder zurück (Hach, ich liebe solche Wortspiele!!) Nach einem stetigen Aufstieg Zeit für die erste Pause:

IMG_20220814_104518

Was getrunken, das verpappte Hemd gewechselt (es war einigermaßen schwül) und weiter geht’s. Bergauf *seufz* Naja nun, dafür ist der Pfälzerwald ja bekannt.

IMG_20220814_111302

Mampf Mampf Mampf … Ob dem alten Stamm das Schild wohl geschmeckt hat? Einige Kilometer weiter begegnet einem ein kleiner Brunnen. Ideal zum Abkühlen …

Und kurz danach am Wegrand ein gesunder Snack. Yummi!!! Irgendwo unter den Brombeeren gluckert ein kleiner Bach, der von dem Brunnen gespeist wird …

Solche Wege aka „Vergessene Pfade“ erwarten einen allerdings auch! 🙂

IMG_20220814_121502

Aber dann ist man wieder schnell im schattigen Wald und beendet eine schöne, wenn auch recht eintönige Tour.

Bis zum nächsten Mal @ZEITOnline 🙂

2 Kommentare zu „Unterwegs im Heltersberger Wald

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: