Der Handball ist weiß! – Skandal!

Um es vorweg zu sagen, Sport interessiert mich eigentlich nicht die Bohne! Ich habe Respekt vor Leichtathleten und kann vor der Leistung von Zehnkämpfern oder Marathonläufern nur den Hut ziehen, aber weder interessiert mich Fußball noch sonstwas in der Richtung. Da man es aber in der vergangenen Woche mal wieder nicht lassen konnte, der deutschen Handball-Nationalmannschaft quasi den Rassismus-Stempel aufzudrücken, was von Jouwatch wie folgt umschrieben wird …

„Handball in Deutschland: Weiß´und deutsch wird zum Problem“ lautet der Titel einer Reportage, den das WDR-Format „Sport Inside“ Anfang der Woche ausstrahlte. Darin wird erneut aufgegriffen, was exakt vor einem Jahr bereits die „taz“ dem deutschen Handball sinngemäß vorgeworfen hatte: Nämlich ein unguter Hort dumpfdeutschen Volkstums zu sein, wo sich „weiße Recken“ tummeln und es im Amateur- und Profibereich „kaum Sportler mit Migrationshintergrund“ gäbe: Die Namen der Handballer klängen zu deutsch, ihre Hautfarbe sei zu hell, und dass in der Nationalmannschaft „nur ein Spieler mit Einwanderungsbiographie“ sei, dafür dort jedoch solche Vornamen wie Uwe, Finn und Andreas vertreten seien, sei „alarmierend“, hieß es in dem – unter der entlarvenden Schlagzeile „Spiel der Autochtonen“ erschienenen – „taz“-Artikel.

… ein paar Worte von mir dazu:

HABT IHR EIGENTLICH ALLE LACK GESOFFEN ODER WAS ???????????

Und weil es auch hier wieder die ach so verpönten und von Hassrede ach so durchsetzten sozialen Medien sind, die exakt, aber sowas von exakt die richtigen Fragen stellen:

2020-01-20 12_58_31-Facebook

2020-01-23 09_14_50-Facebook

Titelphoto by Benjamin Voros on Unsplash

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: